Das Unternehmen hinter dem Messanger Telegram hat schon vor einer Weile ein ICO angekündigt. Das erstaunliche dabei, bereits im Pre-Sale hat das Unternehmen dabei 850 Millionen Dollar eingenommen.

Telegram boomt gerade ohne Ende und läuft meiner Meinung nach WhatsApp langsam den Rang ab. Kein Wunder, kann man mit dem Messanger doch wesentlich mehr machen als mit jedem anderen:

  • Integration von GIFs ist unerreicht
  • Geniale Bot Integration
  • Verfügbar auf unzähligen Plattformen (teilweise mit mehreren Clients)
  • Optionale Ende-zu-Ende Verschlüsselung
  • Intuitives und modernes Interface

Und eben dieses Unternehmen - dass die Branche im Sturm erobert - wird bald ein öffentliches initial coin offering für sein Telegram Open Network (oder kurz TON) durchführen um eine globale Blockchain zu erschaffen in der mit der Telegram eigenen digitalen Währung GRAM bezahlt werden kann.

Der Zweck des ICOs ist dabei immer der gleiche, Geld sammeln für die Realisierung des Projektes. Was allerdings in diesem Fall erstaunlich ist, ist dass bereits im Pre-Sale 850 Millionen Dollar eingenommen wurden. Dabei war das Ziel insgesamt über eine Milliarde Dollar. Dafür bekommen die Investoren die Token zum Vorzugspreis und scheinbar hielten das die Großinvestoren für sehr lukrativ.

Ich bin gespannt wie sich der Token schlägt wenn er für jedermann verfügbar ist. Aber bei so einem furiosen Start glaube ich nicht dass hier viel schieflaufen wird. Ist das langsam der Todesstoß für WhatsApp? Klar ist jedenfalls, dass es sich schon jetzt um den größten ICO der Geschichte handelt.

Zusätzlich interessant: Sobald die digitale Währung GRAM verfügbar ist, ist sie automatisch die am weitesten verbreitete weltweit. Einfach dadurch die Tatsache dass jeder Telegram User durch den Messanger die Möglichkeit haben wird die Währung zu nutzen. Dabei ist anzunehmen dass die Handhabung sehr einfach sein wird. Eventuell bedeutet das den ultimativen Durchbruch der Cryptowährungen im Mainstream.

Hier ein paar Details zum kommenden ICO

  • Ticker Name: GRAM
  • Initialer Token Preis: 0,1 USD
  • Verfügbare Tokens insgesamt: 5,000,000,000
  • Verfügbare Tokens bei ICO Start: 44%

Dabei soll die TON-Blockchain schon im Sommer kommen. Wer an den Details von TON und dem Token GRAM interessiert ist, sollte das sehr ambitionierte Whitepaper lesen. Ich bin gespannt was daraus wird!

Quellen

Kommentare unterstützt von Disqus.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag